Rohkost? Das war einmal – jetzt heißt es Raw Food!

Namen sind in unserer Werbe- und Glitzerwelt keineswegs Schall und Rauch, ganz im Gegenteil: erst durch den richtigen, zum Lifestyle passenden Namen wird eine Sache sexy, wie man heute sagt.

Nehmen wir die gute alte Rohkost. Schon in meiner Kindheit in den 50er Jahren hatte sie hie und da ein paar Anhänger, die damals freilich als harmlose „Spinner“ galten. Dann wurde es still um sie. Heute feiert die Rohkost ihre Wiederauferstehung. Warum? Sie heißt jetzt Raw Food! Es ist zwar immer noch dieselbe Rohkost, aber, wie man hier nachlesen kann,

mit mehr Spaß, Kreativität und Genuss bei der Sache.

Was immer dieser sprachliche Quark bedeuten soll.

Ganz ähnlich ist es dem Apfelwein (auf gut Hessisch natürlich Ebbelwoi) ergangen, der hier im südlichen Hessen ein beliebtes Getränk ist. Als der Absatz immer mehr zurückging, führte man mit gewaltigem Werbeaufwand den Namen Äppler ein. Und schon war das Altherrengetränk für die Jugend wieder attraktiv – sexy eben.

So leicht gehen unsere jungen Mitbürger der Werbebranche auf den Leim.

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges, Sprache und Literatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert