Eine Todesanzeige und ein Lebensmotto

Einen schönen Satz habe ich heute gefunden, passenderweise in einer Todesanzeige. Er stammt von dem römischen Philosophen Seneca (Ad Lucilium epistulae morales, XVII, 101, 4):

Quam stultum est aetatem disponere ne crastini quidem dominum!

Das heißt auf Deutsch:

Wie töricht ist es, das Leben zu planen, ohne auch nur des nächsten Tages Herr zu sein!

Meine treuen Leser wissen, daß dieser Satz von Seneca, einem der am meisten unterschätzten antiken Philosophen, meinem Lebensmotto entspricht:

Man kann alles planen, nur nicht das Leben.

Dieser Beitrag wurde unter Philosophie, Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert