Berauschende Getränke in der FOCUS-Redaktion?

Gestern kurz vor dem Schlafengehen noch einmal Nachrichten abgerufen und auf FOCUS Online folgende Überschrift gefunden:

Sachsens Ministerpräsident Haseloff: Wortwahl der AfD „erinnert mich an die NPD“.

Ich war mir bis gestern abend eigentlich sicher, daß der sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich heißt. War mir etwa ein Amtswechsel entgangen?

Die Bildunterschrift, eine Zeile weiter, lautete:

Reiner Haseloff (CDU), Ministerpräsident Sachsen-Anhalts.

Also, welches Land regiert Haseloff jetzt? Sachsen? Sachsen-Anhalt? Oder beide in Personalunion?

Auch die Schreibung seines Namens macht der FOCUS-Redaktion das Leben schwer. In ein und demselben Artikel findet man die Lesarten Reiner Haseloff und Rainer Haselhoff.

Jetzt frage ich mich: welche Getränke nimmt man in der FOCUS Online-Redaktion zu sich, ehe man an das nächtliche Verfassen von Artikeln geht?

PS: Heute, am Morgen danach, ist Haseloff zwar wieder „Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt“, aber im Artikel selbst erscheint als eine Art Gespenst immer noch ein gewisser Rainer Haselhoff (hier nachzulesen).

Dieser Beitrag wurde unter Fernsehen und Presse, Sprache und Literatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.