Ein „Prediger“ wird festgenommen

Ich habe schon mehrmals beanstandet, daß in der Presse christliche Begriffe wie „fromm“ oder „Märtyrer“ ohne jedes Nachdenken eins zu eins (und ohne Anführungszeichen!) auf den Islam übertragen werden. Da bezeichnet man etwa Selbstmordattentäter schamlos als „Märtyrer“, und der Mörder von San Bernardino gilt als „frommer Muslim“.

Ganz ähnlich verhält es sich mit dem Wort „Prediger“. Auch der heute festgenommene Salafist Sven Lau, dem die Bundesanwaltschaft die „Unterstützung einer terroristischen Vereinigung“ vorwirft, wird (zum Beispiel vom FOCUS) als „Prediger“ bezeichnet.

Man kann aber doch Menschen, die sich zur rabiaten Durchsetzung ihrer archaischen Gesellschaftsvorstellungen und zur Rechtfertigung schwerer Verbrechen ein religiöses Mäntelchen umhängen, nicht als „Prediger“ bezeichnen!

Dieser Beitrag wurde unter Christentum, Islam veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert