Überraschendes über Schüler mit Migrationshintergrund

Das Statistische Bundesamt hat heute darüber berichtet, wieviele deutschstämmige und wieviele Schüler mit ausländischen Wurzeln in Deutschland Abitur machen (wobei die Fachhochschulreife eingeschlossen ist). Das Ergebnis ist wirklich überraschend.

Abiturienten mit ausländischen Wurzeln       30,0 %
Abiturienten mit deutschen Wurzeln               28,5 %.

Wer hätte das gedacht?

Besonders interessant ist die Aufschlüsselung nach den Herkunftsländern, die man leider nirgends komplett abrufen kann (auch das Statistische Bundesamt selbst gönnt uns nur ein paar Auszüge). Hier ist das, was ich gefunden habe (zum Teil aus dem Text von Agenturmeldungen mühsam erschlossen):

Frankreich              62,4%
Großbritannien      53,9%
Ukraine                    50,5%
Bulgarien                 45,9%
Spanien                    43,0%
Ungarn                     42,9%
Österreich                40,6%
Polen                            36%
Syrien                          33%
Afghanistan               32%
Deutschland          30%
Türkei                          14%.

Ein Ergebnis, das zum Staunen und Nachdenken anregt! Daß die türkischstämmigen Schüler das Schlußlicht bilden, zeigt, daß der großspurige Erdogan (samt seinen Islamverbänden) anderes zu tun hätte, als gegen den „Christenklub“ zu hetzen.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert