Erdogan

Mit der geistigen Gesundheit ist es so eine Sache: Männer wie Putin, Erdogan oder Mugabe werden sich kaum von einem Psychiater untersuchen lassen.

Nehmen wir nur einmal Erdogan. Daß er (in einem umgangssprachlichen Sinne) größenwahnsinnig geworden ist, dafür spricht schon der alles normale Maß sprengende orientalische Palast, den er sich in Ankara gebaut hat. Dafür spricht aber auch seine Politik: er will unbedingt seinen Erzfeind Assad niederringen. Dafür geht er jedes Risiko ein, dafür beginnt er sogar einen Ausrettungsfeldzug gegen die Kurden.

Pro forma hat er auch ein paar halbherzige Luftangriffe gegen den IS unternommen. Das hat ihm immerhin die Zustimmung Obamas eingebracht, der sich – trotz einiger beachtlicher Erfolge (Iran, Kuba) – außenpolitisch immer noch so naiv verhält wie zu Beginn seiner Amtszeit. Wie um Himmels willen kann man einen Egomanen wie Erdogan Honig ums Maul schmieren? Wie kann man ihn zum Kampf gegen die „terroristische“ PKK ermuntern, obwohl deren Mitglieder doch, verglichen mit dem Mörderpack des IS, geradezu Waisenknaben sind? Warum hat keiner seiner Berater Obama gesagt, daß nur die mutigen und kampferprobten Kurden in der Lage sind, den IS zurückzudrängen?

Erdogan hat von Anfang an jeden unterstützt, der gegen Assad war. Er hat heimlich und ohne Kontrolle durch seine Grenzbeamten Konvois über die türkisch-syrische Grenze schleusen lassen, die – nach allem, was man weiß – Ausrüstung für den IS enthalten haben. Er hat (und das ist nachgewiesen!) IS-Banditen in türkischen Krankenhäusern gesundpflegen lassen. Seine Denkstrukturen sind eher schlicht, und Kränkungen verzeiht er nie. Er ist ein dünnhäutiger Mann, der das Zeug zum Diktator hat.

Ohne das flache Land und ohne die (inzwischen zahlenmäßig schrumpfenden!) Profiteure seiner expansiven Wirtschaftspolitik hätte er in ehrlichen Wahlen keine Chance auf einen Wahlsieg.

Dieser Beitrag wurde unter Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert