„Niemand muß vor Rußland Angst haben!“

Das sagt Wladimir Wladimirowitsch Putin.

Und es stimmt. Ich zum Beispiel habe keine Angst vor Rußland. Das liegt aber nicht an Putin, den ich immer noch für einen der gefährlichsten Politiker der Welt halte. Nein, ich habe nur deshalb keine Angst vor Putin, weil ich mich in der NATO und im Bündnis mit den USA sicher fühle. Putin wird es – bei aller Irrationalität, die sein Handeln in letzter Zeit charakterisiert – nicht wagen, ein Mitgliedsland der NATO anzugreifen. Es wäre der vollständige Untergang seiner russischen Heimat.

Denn eines hat sich immer wieder gezeigt: Putin, feige, wie er ist, greift immer nur kleine Länder an, denen er militärisch weit überlegen ist: Tschetschenien etwa, Georgien oder die Ukraine.

Wer also als Nachbar von Putins neugegründeter Großer Sowjetunion nicht in der NATO ist, hat allen Grund, vor dem unberechenbaren Putin Angst zu haben.

Wer wie wir unter dem Schutzschirm der NATO steht, kann gottlob ruhig schlafen.

Dieser Beitrag wurde unter Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert