Verpacsen Sie sich doch mal!

In Frankreich, das habe ich heute zum ersten Mal gehört, gibt es tatsächlich (und zwar schon seit 16 Jahren) den Pacte civil de solidarité – eine Art „Ehe light“. Man unterschreibt ein Dokument (auf dem Amt, aber ohne jede Zeremonie), und schon ist man miteinander verpacst (dieses Wort gibt es wirklich: pacser). Verheiratet ist man damit nicht, aber man verpflichtet sich zivilrechtlich zu gegenseitiger Unterstützung und erwirbt gewisse Rechte.

Es ist also – seien wir einmal ehrlich! – nichts weiter als eine Flucht vor der Ehe, ein formulargewordener Akt der Zaghaftigkeit. Aber wenn ich gegen die Ehe bin, kann ich auch ohne so ein Formular mit meinem Partner zusammenleben. Und wenn ich mit meinem Partner den Rest meines Lebens teilen möchte, dann heirate ich ihn. In beiden Fällen kann ich Zivilrechtliches auch ohne jeden Pacs regeln.

Nicht „Empört euch!“ sollte also die Losung sein, sondern: „Traut euch!“

So, und jetzt raten Sie mal: welche Parteien in Deutschland sind ganz hingerissen von dem französischen Modell? Na?

Richtig! Die Grünen und die SPD. Immer wenn es darum geht, die gute alte Ehe als grau, abgestanden und „fern der Lebensrealität vieler Paare“ zu brandmarken, sind sie an vorderster Front dabei. Für Franziska Brantner, die familienpolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag, „wäre der Pacs eine willkommene Alternative“ (hier nachzulesen):

Das Bedürfnis nach solchen Formen des Zusammenlebens ist da. Ein Zivilpakt ist eine sinnvolle Sache, die auch in Deutschland eine Erfolgsgeschichte wäre.

Es gehe darum, sagt sie nebulös, „Solidarität neu zu denken“. Auch die Friedrich-Ebert-Stiftung nickt zustimmend. Pech nur, daß unser Grundgesetz, das die Ehe (und nicht irgendein Zusammenleben!) unter den besonderen Schutz des Staates stellt, in diesem Fall nicht einmal vom Bundesverfassungsgericht verwässert werden kann.

Das sagen jedenfalls alle Juristen, die sich dazu bisher zu Wort gemeldet haben.

Die Piraten – erinnern Sie sich: das waren die Jungs und Mädels, die nur selten in ganzen Sätzen sprechen konnten – wollten den Pacs sogar auf „polyamouröse Beziehungen“ ausweiten.

Na bravo.

Dieser Beitrag wurde unter Die grüne Bewegung, Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert