Miloš Zeman – Ein linker Deutschenhasser feiert mit Putin

Miloš Zeman, der Präsident der Tschechischen Republik, feiert am 9. Mai den Sieg über Hitlerdeutschland. Das darf er natürlich, denn das Kriegsende – das hat nicht zuletzt Richard von Weizsäcker in seiner historischen Rede zum 8. Mai 1945 betont – war ja auch für die Deutschen nicht etwa ein Tag der Niederlage, sondern ein Tag der Befreiung. In noch viel höherem Maße gilt das für die europäischen Völker, die im Zweiten Weltkrieg unter Hitler gelitten haben.

Das Pikante ist freilich, daß Zeman diesen Jahrestag mit einem Mann feiert, der dabei ist, die europäische Friedensordnung durch aggressive Eroberungsfeldzüge zu gefährden: mit Wladimir Putin. Fast alle Politiker der EU haben die Einladung Putins zur Militärparade auf dem Roten Platz ausgeschlagen. Nur Griechenland und Zypern feiern (aus schlechten Gründen) mit – und Miloš Zeman. Sein Kommen soll auch Kim Jong-un, der Diktator von Nordkorea, zugesagt haben.

Da ist Zeman ja in bester Gesellschaft!

Zeman hat die Wahl zum tschechischen Präsidenten im Jahr 2013 auch durch schäbige antideutsche Bemerkungen gewonnen. Seinen damaligen Gegenkandidaten, Karl Fürst zu Schwarzenberg, einen Europäer im besten Sinne des Wortes (der schon deshalb dem engstirnigen Nationalisten Zeman besonders verhaßt war!), unterstellte er, „kein authentischer Tscheche“ zu sein. Er rede wie ein sudeták, sagte er, und gebrauchte damit wieder einmal ein altes Schimpfwort gegen die sudetendeutsche Minderheit (etwa mit dem deutschen Kanaken zu vergleichen). Diese Minderheit gibt es freilich schon lange nicht mehr, denn sie ist nach dem Krieg im Zuge einer ethnischen Säuberung, also eines schweren Verbrechens gegen die Menschheit, in Güterwaggons aus dem Land geworfen worden, nachdem man sie vorher durch (gut dokumentierte!) brutale Morde und Pogrome kräftig dezimiert hatte. Zeman lobt diese Säuberung heute noch: die Sudetendeutschen sollten doch froh sein, daß man sie damals nur “vertrieben” und nicht “an die Wand gestellt” habe.

Von solchem Kaliber ist der feine Herr Zeman, der am 9. Mai zusammen mit Putin und Kim Jong-un der russischen Militärparade beiwohnen wird.

Dieser Beitrag wurde unter Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert