Der Stinkefinger

Man müßte einmal eine kleine Geschichte des Stinkefingers schreiben – von den alten Griechen und Römern bis zu Effenberg und Varoufakis. Am besten gleich eine kulturwissenschaftliche Doktorarbeit, etwa so: „Der digitus impudicus im Wandel der abendländischen Geschichte – Ein Abriß“. Man kann natürlich, wenn man will, auch vom digitus Varoufakianus sprechen. Charlotte Roche – aber das ist nur eine Anregung – könnte ihre Feuchtgebiete fortsetzen, am besten unter dem Titel „Der Finger des Griechen“.

Zu Varoufakis selbst: was ich allein in den letzten paar Jahren hier in Deutschland an Häme, Spott und sogar an offenem Haß gegen die Griechen gelesen habe, das rechtfertigt nun wirklich mehr als einen Stinkefinger.

Dieser Beitrag wurde unter Politik, Sonstiges, Sprache und Literatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert