Putin – oder: Der Revolverheld des Wilden Ostens

Das muß man sich einmal vorstellen: da stürzt Putin geplant und mit voller Absicht eine ganze Region ins Unglück, begeht einen Völkerrechtsbruch nach dem anderen, raubt Teile seines Nachbarlandes und verleibt sie sich kaltschnäuzig ein – und hat dann die Chuzpe, mit scheinheiligen Worten „Hilfsgüter“ in eine Region zu schicken, die er selbst an den Rand des Abgrunds gebracht hat. Das ist, als würde man seinen Nachbarn ausrauben, um ihm dann ein paar Almosen zu geben.

Putin ist kein Staatsmann, er ist auch kein verantwortungsvoller Politiker. Er ist zu einem Berserker, zum gunman, zum Revolverhelden des Wilden Ostens geworden.

Es ist immer das alte Lied: ein Politiker, der im Innern mit harter Hand regiert und seine Opposition im Keim erstickt, wird früher oder später auch nach außen aggressiv handeln. Wenn sich niemand mehr seiner Politik entgegenstellen kann – wer kann ihn dann noch hindern, jedes Recht mit Füßen zu treten? Man hat es auch jetzt wieder gesehen: obwohl die Vereinbarungen mit dem Roten Kreuz schon weit gediehen waren, hat sich Putin entschieden, seine „Hilfs“-LKWs ohne Genehmigung in die Ukraine zu schicken.

Für ihn gilt das Motto der alten 68er: „Legal? Illegal? Scheißegal!“

Genauso schickt er auch seine Söldner und schwere Kriegswaffen in das Nachbarland. Die Krise in der Ukraine schürt er nach Kräften, denn nichts wäre ihm unangenehmer als eine freie, demokratische Ukraine. Die könnte ja nach Mütterchen Rußland ausstrahlen! Seine Propagandamaschinerie, die er sich ganz in der Tradition des alten Sowjetkommunismus herangebildet hat, ist auf Hetzen und Lügen aufgebaut, und er belügt alle: das eigene Volk, die Nachbarländer und erst recht den Westen. Steinmeier zum Beispiel, den die F.A.Z. in diesem Zusammenhang einmal den „meistbelogenen Außenminister“ genannt hat, scheint sich in seiner Gutmütigkeit über den wahren Charakter von Putin und Lawrow noch immer nicht ganz im klaren zu sein.

Natürlich muß man mit Putin reden – aber so, wie man mit jedem anderen autoritären Staatsmann auf der Welt redet. Daß er die ganze Welt belogen hat und kriegerische Konflikte schürt, darf (und muß!) man ihn fühlen lassen. Gerade Deutschland ist ihm weit entgegengekommen und hat ihm immer wieder goldene Brücken gebaut.

Damit muß Schluß sein.

Dieser Beitrag wurde unter Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert