Deutschland ist von China abhängig – oder: Hauptsache, wir machen uns klein!

Das kann man heute auf Spiegel Online lesen:

Die Kanzlerin reagiert bei ihrem Staatsbesuch in Peking professionell freundlich. Sie weiß: Die deutsche Wirtschaft hängt längst von China ab.

Da haben wir schon wieder diese typisch deutsche Selbstunterschätzung: denn wenn Deutschland (lassen wir es einmal so stehen) wirtschaftlich von China abhängt, dann trifft es erst recht zu, daß China von Deutschland abhängt. Den Verlust des Absatzmarktes Deutschland, das von chinesischen Waren förmlich überschwemmt wird, würde die chinesische Wirtschaft nicht überleben.

Daß im Zeitalter der Globalisierung jeder von jedem abhängt, ist eine Binsenwahrheit. Aber daß man sich künstlich immer noch so klein macht (in der Politik, in der Wirtschaft und in den Medien!), das ist kaum zu ertragen. Niemand will, daß Großmannssucht und dumme Kraftmeierei wieder Einzug halten in der deutschen Politik, aber eine Portion Selbstbewußtsein – angemessenes Selbstbewußtsein, nicht Überheblichkeit! – könnte uns nicht schaden. Nichts anderes hat unser Bundespräsident gemeint, als er kürzlich sagte, Deutschland solle mehr Verantwortung übernehmen.

Dieser Beitrag wurde unter Fernsehen und Presse, Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert