Genug Ukraine!

Geht es Ihnen auch so? Ich mag von der Ukraine nichts mehr hören und sehen. Im ersten Drittel der Nachrichtensendungen geht es nur noch um die ukrainischen Angelegenheiten, und es ist wenig Erfreuliches dabei.

Lehren kann man freilich jetzt schon ziehen (wenn es auch keine allzu originellen Erkenntnisse sind):

Es ist gar nicht so schwer, einen Staat in den Abgrund zu treiben, wenn einer wie Putin das will. Die Demokratie ist langsam, alles muß erst beraten und beschlossen werden. Das gehört zu ihrem Wesen, und es braucht seine Zeit. Einer wie Putin hat das alles nicht nötig. Er handelt einfach. Er braucht auf nichts und niemanden Rücksicht zu nehmen – und er nimmt auf niemanden und nichts Rücksicht.

Das einzig Gute an dieser Geschichte ist, daß man nun genau weiß, mit wem man es bei Putin zu tun hat. Die Gelegenheit, weitere Grenzen zu verändern, darf er nicht bekommen.

Ansonsten ist alles gesagt, und ich werde mich wieder anderen Themen zuwenden.

Es gibt ja nicht nur die Ukraine!

Dieser Beitrag wurde unter Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert