Putin und das europäische „Verständnis“ für Rußland

Es ist ein erstaunliches Phänomen, wieviel Verständnis das offizielle Europa für Putins Rußland hat. Vor allem aus Deutschland weht Putin, der doch mittlerweile fast alle demokratischen Strukturen in seinem Land abgebaut hat, nur ein sanftes Lüftchen entgegen – ganz zu schweigen von den Usern im Internet, die in ihrer behaglichen Weltsicht die dummen russischen Sprüche eifrig nachplappern: da herrscht in Kiew der „Rechte Sektor“, überall laufen „Faschisten“ herum, die natürlich von den USA bezahlt werden, und das ukrainische Militär „schießt auf die eigenen Bürger“.

Die eigenen Bürger? Es sind Aufständische, die mit russischen Waffen das Faustrecht ausüben, Journalisten demütigen, Geiseln nehmen und ihre kleinen faschistischen Stadtrepubliken aufbauen.

Das sind die Faschisten!

Da möchte ich Putin erleben, wenn vermummte und bewaffnete Unbekannte eine ganze Region von Mütterchen Rußland in ihren Besitz nähmen! Mir nix, dir nix käme da der Schießbefehl für seine Spezialtruppen, und so schnell könnte man gar nicht schauen, wie Putin mit seinen Soldaten diesem Spuk ein Ende machen würde.

Aber in der Ukraine sind ihm solche Banditen natürlich willkommen, da stilisiert er die vermummten Gangsterbanden zu „friedlichen Demonstranten“ – und er weiß ganz genau, daß selbst in der Ost-Ukraine nach allen Umfragen die überwältigende Mehrheit der Bürger nicht für den Anschluß an Rußland ist.

Putin hat sich entschieden, den „harten Hund“ zu spielen. Ob es nur das Testosteron ist oder ob irgendeine Art von langfristiger Strategie dahintersteht, weiß niemand. Ein großer Staatsmann war er nie, und er wird auch nie einer werden, denn dazu gehört ein bißchen mehr als dummes Muskelspiel. Gorbatschow, der im heutigen Rußland so verachtet wird, war ein großer Staatsmann – bisweilen fast wider Willen und mit verzeihlichen Schwächen, aber er hat zum rechten Zeitpunkt das Richtige getan.

Putin wirkt dagegen wie ein Zampano, ein zweitklassiger Schauspieler, der den Rambo gibt. Fast alle Völker, das ist traurig genug, fallen hin und wieder auf solche Typen herein, auch wir Deutsche können ein Lied davon singen. Solche Politiker haben, im historischen Rückblick betrachtet, oft etwas Skurriles, unfreiwillig Komisches. Aber sie können großes Unheil anrichten.

Das gilt auch für Putin.

Dieser Beitrag wurde unter Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert