„Demonstranten“ in der Ost-Ukraine

Demonstranten – das sind Bürger, die ihr demokratisches Recht auf Protest wahrnehmen. Sie führen, das sollte man deutlich sagen, normalerweise keine Kalaschnikows und Sturmgewehre mit sich. Die „Demonstranten“ in der Ost-Ukraine allerdings sind, wie man gerade in der heute-Sendung gesehen hat, mit modernsten Waffen ausgerüstet. Jeder weiß, woher sie diese Waffen haben.

Jetzt frage ich mich: wie kommt eine Nachrichtensendung dazu, diese in Bussen herangekarrten, von Rußland mit Waffen ausgerüsteten vermummten Söldner „Demonstranten“ zu nennen?

Man sollte als Journalist schon ein bißchen sorgfältiger mit der Sprache umgehen.

Dieser Beitrag wurde unter Politik, Sprache und Literatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert