Wohin man auch blickt – überall im Internet tummeln sich rußlandfreundliche User

Ich muß gestehen, daß ich mich ein bißchen für meine Landsleute schäme. Meine Landsleute, das sind in diesem Fall die sog. User im Internet, die sich in Foren und auf Kommentarseiten über Rußlands Überfall auf die Krim äußern. Sie sind voller Haß und Sarkasmus, aber nicht etwa auf den Aggressor, also Rußland, sondern – auf den Westen! Es ist ein ganz und gar dumpfer, dummer Haß, keiner, der Ursachen und Folgen abwägt und argumentiert (das wäre ja völlig legitim), nein, es herrscht überall ein aggressiver, feindseliger Unterton: sollen die Ukrainer doch sehen, wo sie bleiben, was geht uns die Ukraine an! Womöglich machen die noch den Euro und unsere schöne Konjunktur kaputt, und wir haben nicht mehr genug Geld zum Shoppen!

Es sind wirklich Beiträge zum Fürchten, und man sieht an ihnen auch, was da in den letzten Jahrzehnten an den Schulen nicht gelehrt wurde: geschichtliches Bewußtsein, Verantwortung über die eigene Person und über das eigene Land hinaus.

Die Moral reduziert sich in sonderbarer Einengung auf ganz wenige, fast periphere Gebiete, auf Gebiete zumal, in denen sie eigentlich nichts zu suchen hat: auf das Essen zum Beispiel (man esse vegan! oder zumindest vegetarisch!) oder auf die „Energiewende“ (Windräder sind gut! Alle anderen Kraftwerke sind böse!). Eine hochselektive Moral hat sich da in den Köpfen eingenistet: Hauptsache, uns geht es gut! Afghanistan? Raus, so schnell wie möglich! Afrika? Sollen die Schwarzen doch in ihrem eigenen Saft schmoren, was haben wir damit zu schaffen? Die Ukraine? Alles Oligarchen! Und für die sollen wir unseren Euro riskieren?

Ja, für all diese Beiträge schäme ich mich. Ich weiß, daß man nicht jedes Unrecht besiegen kann. Das Böse war immer in der Welt, und es wird in der Welt bleiben. Aber die Nonchalance, mit der man hier Augen und Ohren verschließen möchte, um seine Ruhe zu haben, ist abscheulich.

Da hat ein Land seinen korrupten Präsidenten davongejagt und will einen neuen Anfang wagen, noch dazu ein Land, das sich ausdrücklich zu Europa bekennt. Über hundert Menschen sind für diese Idee schon gestorben. Und das waren keine Wohlstands-User, das waren Menschen aus Fleisch und Blut, die sich der Korruption und dem Pöbel mutig entgegengestellt haben. Europa hat sie ermuntert und unterstützt, und jetzt, wo der große Nachbar vermummte Soldaten, Panzer und Fallschirmjäger schickt, sollen wir ihrem Untergang zuschauen? Was für eine moralische Niedertracht.

Ich schäme mich für jeden einzelnen dieser User, deren Koordinatensystem nur noch von Wohlstand und Wegschauen bestimmt wird. Es ist die Arroganz der dumpfen, wohligen Bequemlichkeit über das eigene Gewissen.

Dabei will doch niemand gegen Putin in den Krieg ziehen! Das käme ihm wahrscheinlich sehr zupaß, denn dann würde man sich auf sein Niveau begeben. Nein, der einzige Kriegsherr in diesem Kampf ist und bleibt Putin selbst. Der Herr aller Reußen hat jetzt auch die allerletzten Sender und Interforen der Opposition abgeschaltet und vereint in seiner Person mehr Macht, als die Zaren oder die Generalsekretäre der KPdSU sie hatten. Sein Narzißmus kennt keine Grenzen mehr, und die frechen Lügen der Regierungsmedien überschwemmen das ganze Land. Daß sie geglaubt werden, darf uns nicht wundern: seit Jahrhunderten hat man in Rußland die Menschen niedergehalten und unterdrückt: erst waren es die Zaren, dann die (noch viel schlimmeren!) Bolschewisten, und kaum war unter Gorbatschow und Jelzin ein bißchen Freiheit in Sicht, schon ist ein Putin gekommen und hat das Rad der Geschichte zurückgedreht.

Aber all das interessiert den geschichtsvergessenen User nicht. Daß seine eigene Freiheit, von deren Entstehung er nichts weiß, deren Nutznießer er aber ist, seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert unter großen Opfern (wie heute in der Ukraine!) erkämpft werden mußte, das ist ihm wurscht.

Hauptsache, er hat sein Smartphone und seine Flatrate. Der Rest der Welt kann ihm den Buckel herunterrutschen.

Dieser Beitrag wurde unter Internet, Politik, Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert