Alberner geht’s nicht – keine Nachricht ohne FOCUS-Ticker

Man könnte es einen Spleen nennen: beim FOCUS wird fast jede Nachricht in einem Live-Ticker verramscht: der neueste Tatort, der Tag im Dschungelcamp, Michael Schumacher auf der Intensivstation („Live-Ticker zum Ski-Unfall“), Sportereignisse jeder Art, drohende Unwetter – und jetzt auch der „ADAC-Skandal im News-Ticker“.

Wie gesagt: man könnte es einen Spleen nennen. Aber in Wirklichkeit ist es der Abgesang auf wirklichen Journalismus. Statt die Dinge zu reflektieren und im Kopf zu filtern, bevor man sie hinschreibt (denn nur das ist Journalismus!), steht man ständig unter dem Druck der Minuten. Der Journalist übernimmt die Aufgaben einer Live-Kamera, er wird selbst zur Kamera. Das könnte durchaus ein interessantes Format sein, aber dazu bedürfte es eines wirklich guten Journalisten, der in der Lage ist, schnell das Wichtige zu erfassen und pointiert zu formulieren.

Über solche Journalisten scheint FOCUS Online nicht zu verfügen. Da kommt alles – sagen wir: sehr schlicht daher. Der „Busch-News-Ticker“ zum Dschungelcamp ist dabei  geradezu typisch: er wirkt, als säßen ein paar Jugendliche beim Bier zusammen – und FOCUS Online notierte fleißig ihre Äußerungen.

Mit Journalismus hat das kaum mehr etwas zu tun, eher schon ist es der Versuch, auch noch das Letzte aus einer Nachricht herauszupressen.

Es ist die billige Ausbeutung eines Ereignisses, nichts weiter.

PS: Unseren täglichen Ticker gib uns heute: gerade sehe ich, daß die Meisterjournalisten von FOCUS Online heute einen „Newsticker zum Datengau“ eingerichtet haben. Willkommen in der wunderbaren FOCUS-Welt!

Dieser Beitrag wurde unter Fernsehen und Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Alberner geht’s nicht – keine Nachricht ohne FOCUS-Ticker

  1. s.Braun sagt:

    Wie sich überhaupt jemand für diesen Dschungelmist interessieren kann, ist mir ein Rätsel; daß seriöse Magazine wie der Focus diese Banalitäten auch noch zur Nachricht machen, ist mir noch rätselhafter ! Ich dachte immer mit RTL`s „Tutti – Frutti“ seinerzeit ,wäre der Niveau – Tiefpunkt im Fernsehen erreicht, – so kann man sich irren !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert