Ein altes lateinisches Zitat

Der genaue Wortlaut dieses lateinischen Zitats ist nicht vollständig geklärt (s. unten), aber sein Wahrheitsgehalt, in nur fünf Wörtern präzise zusammengefaßt, ist unbestreitbar:

Pessima res publica, plurimae leges.

Das heißt auf deutsch etwa:

Je schlechter es um einen Staat bestellt ist, umso mehr Gesetze erläßt er.

Trifft das nicht auf wunderbare Weise den Regelungswahn der europäischen Staaten und der EU?

PS: Das Wort wird überall Tacitus zugeschrieben. An der angegebenen Stelle (Annalen 3, 27, 3) heißt es freilich „corruptissima re publica plurimae leges“, also: im verdorbensten Staat gibt es die meisten Gesetze – was ja auf dasselbe hinausläuft.

Dieser Beitrag wurde unter Politik, Sprache und Literatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert