Der Winkemann von Berwang – Eine Halbzeitbilanz

WinkemannAuch wenn ich es manchmal gern anders hätte – aber meine Beiträge über den Winkemann von Berwang gehören zu den beliebtesten meines Blogs. Vielleicht ist der Grund dafür das Geheimnisvolle, das Numinose, das den Winkemann umweht, vielleicht ist es aber auch die freundliche Hartnäckigkeit, mit der er sich seit vielen Jahren (fast) jeden Morgen beim Alpenpanorama auf 3sat (immer um 8.33 Uhr) in die Herzen der Zuschauer winkt.

Er soll Hans heißen – aber wer weiß, ob das stimmt. Es ist auch nicht wichtig.

Er ist der Winkemann von Berwang. Das genügt.

An die 40 Mal hat er seit dem Beginn der Wintersaison am 15. Dezember letzten Jahres vor der Kamera gestanden – bei bedecktem oder freundlichem Himmel, im Schneetreiben und manchmal kaum sichtbar im dichten Nebel.

Das klingt nach einem neuen Rekord. Und das, obwohl er Anfang Januar eine ganze Woche lang verschollen war. Gefährten beim Winken hatte er in dieser Saison freilich noch nicht. Auf das Winken zu zweit, zu dritt oder gar zu viert müssen wir also noch warten.

Immerhin hat er vor ein paar Tagen nur mit einem Arm gewinkt. Aber es könnte sein, daß da ein Kollege für ihn eingesprungen ist.

Wir werden es wohl nie erfahren.

Dieser Beitrag wurde unter Fernsehen und Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert