Und wieder fällt eine Tierart den Palmölkonzernen zum Opfer

Der Borneo-Zwergelefant (Elephas maximus borneensis) ist eine der seltensten Unterarten des Elefanten. Er wird offiziell als „vom Aussterben bedroht“ eingestuft und lebt nur noch im nordöstlichen Borneo, das zu Malaysia gehört. Die Schätzungen über den heutigen Bestand schwanken zwischen 1.000 und 1.500 Exemplaren.

Gerade erst hat man 13 Elefanten dieser seltenen Art tot aufgefunden – sie sind mit Rattengift getötet worden, und zwar in unmittelbarer Nähe von Palmölplantagen. Weil in Malysia ihr natürlicher Lebensraum, der Regenwald, in einem kaum vorstellbaren Ausmaß für den Tropenholzeinschlag und vor allem für Palmölplantagen gerodet wird, dringen die Elefanten, weil sie anders nicht überleben können, immer wieder in die Plantagen ein. Da hat man wohl kurzen Prozeß gemacht.

Der Premierminister des betroffenen malaysischen Bundesstaates Sabah, Musa Aman, treibt, wie man hier nachlesen kann, die Abholzung der Regenwälder energisch voran. Kein Wunder: er hat nicht nur die Konzessionen zur Abholzung und zum großflächigen Ausbau der Ölpalmplantagen gegeben, er ist auch selbst Vorsitzender des Staatskonzerns Yayasan Sabah, der im vergangenen Jahr damit begonnen hat, weitere 70.000 Hektar Regenwald für Plantagen abzuholzen.

Das ist nicht nur ein Verbrechen an der Natur, es ist auch ein Verbrechen an der Menschheit und gehört schon wegen der schieren Größe des Verbrechens vor einen Internationalen Gerichtshof, der für solche Fälle – dafür plädiere ich immer wieder! – geschaffen werden sollte. Der Orang-Utan und dieser seltene Zwergelefant, die beide kurz vor dem Aussterben stehen, sind ja nur symbolische Stellvertreter für eine fast unvorstellbare Zahl von Tier- und Pflanzenarten, die mit der Rodung des Regenwaldes für immer verschwinden werden.

Viel kann man als einzelnes Menschlein nicht tun, wenn ganze Staaten mitsamt ihren Regierungen von Geldgier zerfressen sind, aber protestieren kann man immerhin. Mit einem Mausklick auf der Seite der verdienstvollen Organisation Rettet den Regenwald können Sie eine Protestmail an den feinen Herrn Aman und an den malaysischen Premierminister schicken. Ob man damit viel erreicht, weiß ich nicht, aber die beiden Herren merken zumindest, daß man ihnen auf die Finger sieht.

Dieser Beitrag wurde unter Natur, Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert