Die Türkei und ihr blaues Vaterland

Während Erdogan dabei war, mit türkischen Kriegsschiffen Erdgasbohrungen im Mittelmeer abzusichern, griff sein Verteidigungsminister Hulusi Akar zu einer Art lyrischer Flankierung der Expedition:

Das Mittelmeer ist das blaue Vaterland der Türkei. Jeder Tropfen ist wertvoll.

Das Mittelmeer ist das Vaterland der Türkei? Da hat aber einer in der Schule nicht aufgepaßt. Während vor mehr als 2000 Jahren die Turkvölker noch als Nomaden über die zentralasiatischen Steppen zogen, war das Mittelmeer schon jahrhundertelang das Zentrum der griechischen Hochkultur.

Jede einzelne der griechischen Städte und Inseln an der kleinasiatischen Westküste – von Lesbos über Milet bis hinunter zum Dodekanes – hat mehr Dichter und Philosophen hervorgebracht als andere Völker in ihrer ganzen Geschichte.

Und vor allem: hier ist das freie Denken und Philosophieren entstanden! Damit kann ein Erdogan natürlich wenig anfangen.

Dieser Beitrag wurde unter Islam, Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert