„Tichys Einblick“ im Spiegel seiner Leserkommentare

Die Zeitschrift „Tichys Einblick“ nennt sich selbst „liberal-konservativ“, ist aber, wenn man die Artikel über längere Zeit liest, weder das eine noch das andere. Sie ist vor allem ein Sprachrohr der Neuen Rechten in Deutschland. Denn selbst eine Partei wie die AfD, deren propagandistische Plumpheit an jeder einzelnen Rede ihrer Bundestagsabgeordneten deutlich wird, möchte doch ganz gern auch ein paar intelligentere Anhänger um sich scharen. Dafür hält man sich dann solche Zeitschriften, die – wenn auch auf subtilere Art – die gleichen Ziele verfolgen wie die Mutterpartei.

Am deutlichsten wird das, wenn man in den Leserkommentaren von „Tichys Einblick“ stöbert. Denn die rechtspopulistische (ganz und gar nicht im guten Sinne konservative!) Agitation, die den meisten Artikeln offen oder zwischen den Zeilen zugrundeliegt, wird von den Lesern sehr genau verstanden und in den Kommentaren in klares Deutsch übersetzt.

Nehmen wir nur einmal den Titel der Mai-Ausgabe:

Multiples Staatsversagen
Wie die Angst vor dem Virus Wirtschaft und Demokratie ruiniert

Wer so titelt, leidet sichtbar an einer gravierenden, womöglich behandlungsbedürftigen Wahrnehmungsstörung. Während die ganze Welt bewundernd (und manchmal auch ein bißchen neidisch) auf den disziplinierten Umgang der Deutschen – und zwar sowohl der Regierung als auch der Bevölkerung – mit der Pandemie blickt, zieht sich die populistische Rechte auf ihre alten Angriffsziele zurück. Im Mittelpunkt stehen dabei immer die „Merkel-Clique“ und die „Mainstream-Medien“. Ein paar Zitate von Tichys Einblick-Lesern, die verstanden haben, wie sie denken sollen, mögen genügen:

Kampf um den Parteivorsitz CDU, Untergang der SPD, ja selbst die Abwahl von Merkel mit ihren Klatschhasen stand kurz bevor. Dann kam CORONA. Rettung in letzter Sekunde. Die Deutschen sind so was von dämlich.

Weg mit dem RKI, weg mit Politikern, die die Bürger für dumm verkaufen und vor allen Dingen weg mit dem öffentlichen Rundfunk!

Diese Fehlentwicklungen liegen vor allem an einer Person, Angela Merkel.

Der Tichys Einblick-Leser B. geht noch weiter (alles in der Original-Rechtschreibung des Verfassers):

Eine gewisse Frau die als Physikerin bezeichnet wird hat zwar Staatsuntericht gehabt aber in einem Anderen Staat Staatsform. die gescheitert ist, der DDR Die vom Volk beseitigt wurde. Diese Frau aggiert nun nach dem was sie damals im Staatsunterricht vermittelt bekam und gut findet.
Aber was Tun? Das Grundgesetz gibt den Bürgern nach dem Grundsatz der Demokratie alle Macht hat vom Volke auszugehen ausdrücklich das Recht gegen Feinde des Grundgesetzes auch mit Gewalt vorzugehen. Die Feinde des Grundgesetzes sind aber eben gerade die Regierenden und große Teile der so genannten Elite.
Aber was macht die Bevölkerung diesbezüglich? Nichts. Statt sich am Grundgesetz zu orientieren fragt die Bevölkerung „ihre Henker“ noch was sioe tun dürfen und was nicht.

Was so in Tichys Einblick nie stehen würde (da hat man dieselbe Raffinesse wie die AfD, die fast immer unterhalb der strafrechtlich relevanten Grenze bleibt und doch von den Volksgenossen sehr genau verstanden wird!), das übersetzt dieser Leser in schlechtes, aber ehrliches Deutsch. Die Lizenz, „gegen Feinde des Grundgesetzes auch mit Gewalt vorzugehen“, gehört zum rechtsradikalen Narrativ vom „Widerstandsrecht“ gegen die „Volksverräter“ an der Regierung. Um das zu rechtfertigen, wird Deutschland in vielen Leserkommentaren als „failed state“ oder „Bananenrepublik“ beschimpft. Die gewählte Kanzlerin steht dabei immer im Zentrum der Schmähungen. Die folgenden Zitate sind wieder wörtlich den Leserkommentaren dieses „liberal-konservativen Meinungsmagazins“ entommen:

Frau Merkel, was Sie Deutschland angetan haben ist eine Schande. Sie schleifen das Grundgesetz, verschleudern das Vermögen der Deutschen, werfen es Glücksrittern und Wirtschaftsmigranten aus aller Welt zum Fraß vor. Sie verachten Deutschland und die deutsche Bevölkerung. Dies ist nicht “Ihr Land“. Sie haben es okupiert und liegen wie Mehltau darauf. Bitte gehen Sie.

Was er vom Grundgesetz hält, macht Leser D. deutlich:

Diese unsägliche Verfassung macht Merkels handeln überhaupt erst möglich!

Der kommende Niedergang Deutschlands wir so unvorstellbar dramatisch, daß der Ruf nach neuen Führern übermächtig werden wird.
Merkel wird doch nur noch durch eine devote, sich selbst belügende Presse (welcher Journalist glaubt an sein eigenes Geschwafel? Die sind unmöglich alle so blöd und blind) politisch am Leben erhalten.

Aber dieses Mal bitte keinesfalls ohne konkretes und körperliches zur Verantwortung ziehen derer, die diese erbärmliche Frau jemals in irgendwelche Positionen hievten.

Das Problem an Merkel ist doch nicht Merkel, sondern all diejenigen, die ihr diese Macht der Unabwählbarkeit geben. Also die Medien. Wer wirklich Merkel treffen (=abwählen) will, muss dieses Kartell aus merkelschen Schönrednern und Gesundbetern treffen.

Ja Frau Merkel. Erlöse uns von dem Übel. Ein Teil der Menschen in Deutschland wird aufatmen. Befreit vom Mehltau. Die Chance auf etwas neues, befreiendes. Ich werde Sie nicht vermissen. Gehen Sie – bitte gehen Sie. Und nehmen Sie ihre Bagage mit.

Und noch ein paar Attribute, die Tichys Einblick-Leser der Kanzlerin geben:

diese vaterlandslose Zerstörerin all dessen, was in der Bundesrepublik vor ihr gut, schön, liebenswert war …

diese Heimsuchung Deutschlands …

Für mich wäre wichtig, das Sie weg ist; der Sekt (Jahrgang 2000) ist schon kaltgestellt …

Das mag genügen. Alle, die hier zu Wort gekommen sind, betrachten sich als Patrioten, die das deutsche Vaterland (und möglichst auch noch das ganze christliche Abendland) retten möchten – und doch keinen einzigen fehlerfreien Satz zustandebringen. Ich habe auch keineswegs nur besonders krasse Beispiele ausgewählt. Die zitierten Leserkommentare sind leider repräsentativ, gerade auch in ihrem maßlosen Haß. Unter den Hunderten Kommentaren, die sich mit der Kanzlerin beschäftigen, habe ich nur einen einzigen gefunden, der seine Kritik sachlich vorbringt.

PS: Ich habe, wie schon an anderer Stelle bemerkt, immer große Bedenken, ob ich solche Kommentare zitieren soll, denn damit bietet man diesen Menschen ja ungewollt ein weiteres Forum für ihre Haßexzesse. Aber gerade weil man sieht, was das rechtspopulistische Dauerfeuer in den Köpfen vieler Menschen anrichtet, sind solche Zitate leider notwendig. Und es ist bezeichnend, daß die Redaktion sie tage- oder gar wochenlang stehenläßt. Tichys Einblick bittet darum, in den Leserbriefen keine „Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptablen Worte“ zu verwenden, und schreibt weiter:

Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt.

Das bedeutet: alle Kommentare, die ich oben zitiert habe, sind von der Redaktion von Tichys Einblick gelesen, als akzeptabel bewertet und veröffentlicht worden. Der zitierte Gewaltaufruf des Einblick-Lesers B. steht seit mehr als drei Tagen uneingeschränkt lesbar auf der Internetseite dieses liberalen und konservativen Meinungsmagazins.

Dieser Beitrag wurde unter Fernsehen und Presse, Internet, Politik, Sprache und Literatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert