Die AfD fordert einen „Aufstand der Generale“

Als Uwe Junge, der rheinland-pfälzische AfD-Vorsitzende, kürzlich bei Plasberg war, hatte er vorher ordentlich Kreide gefressen, und die übrigen Gäste waren leider unfähig, ihn zu einer einzigen ehrlichen Aussage zu bewegen. Jetzt hat er sein wahres Gesicht gezeigt.

Man kann die Ernennung von Annegret Kramp-Karrenbauer zur neuen Verteidigungministerin für falsch, ja für eine grandiose Fehlbesetzung halten. Man darf das auch laut in die Welt hinausposaunen.

Was aber gar nicht geht, ist das, was Junge aus diesem Anlaß getweetet hat:

Wenn das die beste Personalie der alten Parteien für eines der wichtigsten Ämter unserer #Nation ist, sagt das viel über den Zustand unseres Landes aus! Wann kommt endlich der Aufstand der #Generale?

Bei aller Loyalität muss sich die militärische Führung gelegentlich äußern! Der schmale Grad zwischen Loyalität und Kadavergehorsam ist gangbar und wird erwartet! Der Staatsbürger in Uniform ist kein reiner Befehlsempfänger!

Das schreibt der feine Herr – und zwar mit Bedacht! – wenige Tage vor dem 20. Juli (man denke an Wilhelm von Schramms Buch „Aufstand der Generale“ von 1953). Wie es in der AfD gang und gäbe ist, gilt auch Junge unser Land als korrupte, „linksgrün-versiffte Republik“, gegen die Widerstand erlaubt und sogar geboten ist. Daß er hier unverblümt einen „Aufstand der Generale“ fordert, sollte unbedingt strafrechtlich untersucht werden. Solche Sätze haben freilich auch ihr Gutes: zum einen zeigen sie wieder einmal, wie schlimm es um den moralischen Zustand dieser Partei bestellt ist („versifft“ wäre da gar kein so schlechtes Attribut), zum anderen hat die Partei wohl eingesehen, daß sie gottlob – selbst wenn sie alle Neonazis, Rechtsextremisten, Verschwörungstheoretiker und Hooligans umarmt und mit ihnen im Gleichschritt marschiert – immer noch über 80% der Deutschen gegen sich haben wird. So dumm sind die Deutschen doch nicht, daß sie auf eine Partei hereinfallen, die nur Haß und Häme kennt.

Und so hilft eben, wenn man an die Macht kommen will, nur noch ein Aufstand der Generäle.

PS: Wer jetzt hämisch über Kramp-Karrenbauer herfällt (die übrigens sehr unterschätzt wird!), sollte sich einmal die Liste der bisherigen Verteidigungsminister ansehen. Glaubt wirklich jemand, daß Männer wie Rupert Scholz, Volker Rühe, Rudolf Scharping oder Franz Josef Jung so viel besser als AKK waren? Im übrigen sollte man sich einmal die aktuellen Vorschläge der AfD zur Bundeswehrreform ansehen, die auch in ihrer Wortwahl entlarvend sind, denn praktisch soll nach dem Willen der Partei aus der Bundeswehr eine Art „Reichswehr 2.0“ werden. Aber das wird man zu verhindern wissen.

Dieser Beitrag wurde unter Politik, Sprache und Literatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert