Ja, er ist ein Schwindler, der Erdogan, und nicht einmal ein guter. Er belügt (wie sein neuer Freund Putin) die Welt, daß sich die Balken biegen, und man muß schon (jetzt hört gut zu, ihr Türken in Deutschland!), man muß schon sehr dumm sein, wenn man das Lügengespinst des Sultans nicht durchschaut.
Die Verhaftungslisten des Schwindlers haben schon vor dem „Putsch“ fix und fertig in den Schubladen der AKP gelegen. Niemand – nicht einmal ein großmächtiger Sultan – könnte schon Stunden nach dem „Putsch“, der ja angeblich wie ein Blitz aus heiterem Himmel über die völlig ahnungslose Türkei gekommen ist, die Namen von Hunderttausenden von „Putschisten“, „Gülenisten“ und Terroristen“ parat haben. Das alles war von Erdogans Geheimdiensten lange vorher geplant. Welche Rolle dabei die in Deutschland lebenden Türken und die Ditib gespielt haben, wird sich noch erweisen. Auf Spionage für eine fremde Macht, das sollten sich Imame und andere merken, stehen auch in Deutschland hohe Gefängnisstrafen.
Im übrigen: auf Schwindlers Liste zu stehen, ist eine Ehre, fast so etwas wie eine Auszeichnung für demokratische Gesinnung.