Kindsmörder

Wir leben in einem Land, in dem es immer noch ein ordentliches soziales Netz und (auch finanzielle) Hilfe in fast allen Lebenslagen gibt. Und doch kommt es immer wieder vor, daß junge Mütter und Eltern ihr Neugeborenes töten – so wie jetzt wieder in Willich.

Die Eltern hätten sich in einer ausweglosen Situation gesehen und nicht gewußt, wie es weitergehen solle. Deshalb, sagt die Polizei, hätten sie schon in der Schwangerschaft beschlossen, das Kind gleich nach der Geburt zu töten.

Jetzt kann mir keiner erzählen, daß die beiden (19 bzw. 20 Jahre alt) vom Mond gefallen sind und noch nie etwas vom Internet gehört haben. In diesem Medium kennen sie sich in ihrem Alter mit Sicherheit aus – und dort hätten sie tausend Tipps bekommen können, wie man auch aus einer schwierigen Lage herauskommt, ganz zu schweigen von den vielen Hotlines und Selbsthilfegruppen, die ihre professionelle Hilfe auch anonym anbieten.

Nein, auch wenn man die Notlage als noch so drückend empfindet: für die Tötung eines kleinen Kindes finde ich keine Entschuldigung.

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert