Die EEG-Umlage wird bald nur noch von den Privathaushalten bezahlt

Auch das ist offenbar von CDU, CSU und SPD in den Hinterzimmern der Macht beschlossen worden: entgegen den öffentlichen Aussagen wird auch von der Großen Koalition immer mehr Unternehmen die EEG-Umlage erlassen.

Fast die ganze finanzielle Last der „Energiewende“ wird also auf die normalen Haushalte abgewälzt. Die Entlastung der Unternehmer ist unserer Regierung (auch Gabriel und seiner SPD) so wichtig, daß sie auch die substantiellen Drohungen aus Brüssel gegen eine solche Praxis in Kauf nimmt. Gabriel versprach den Lobbyisten vom Bundesverband Erneuerbare Energien sogar, er wolle „trotz des Drucks der EU-Kommission“ an den Rabatten für die Industrie festhalten. Nur zur Dimension dieses Geschenks: 2013 ist die Industrie um 4 Milliarden entlastet worden, 2014 werden es 5,1 Milliarden sein – eine „Rekordsumme“, wie das Handelsblatt schreibt.

Es ist wie bei der Zwangsabschaltung der Kernkraftwerke, die uns noch teuer zu stehen kommen wird: für ihre dilettantische „Energiewende“ nehmen Merkel und Gebriel jedes finanzielle und prozessuale Risiko in Kauf. Aber was soll’s – es ist ja nicht ihr Geld, das sie zum Fenster hinauswerfen.

Es ist unseres.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert